Startseite Rechtsanwälte Kanzlei Rechtsgebiete Online Akte Service Kontakt Impressum § § Anwaltskanzlei Grothe & Jebing Ihr Recht auf den Punkt gebracht! § § Anwaltskanzlei Grothe & Jebing
Bissenkamp 4, 45731 Waltrop   Tel.: 02309/781573   Fax: 02309/781576   E-Mail: Grothe-Jebing@t-online.de   HP: www.waltroper-anwalt.de
Allgemeines Zivilrecht:
Das allgemeine Zivilrecht regelt die rechtlichen Beziehungen der Bürger untereinander und stellt den umfangreichsten juristischen Bereich dar. Genaugenommen werden auch spezielle Bereiche wie etwa das Arbeitsrecht, Familienrecht oder Erbrecht unter das allgemeine Zivilrecht gefasst. Überwiegend geht es um wirtschaftliche Aspekte. Wer hat einen Anspruch? Kann vom Vertrag zurückgetreten werden? Steht mir Schmerzensgeld zu? Kann ich die Herausgabe meines Eigentums verlangen? Allerdings werden auch nicht-materielle Regelungen getroffen. Besteht die Möglichkeit, dass jemand ein Verhalten unterlässt? Steht mir ein Umgangsrecht zu? Folgende Bereiche können unter den Begriff des allgemeinen Zivilrechts gefasst werden.  Vertragsrecht: Hierunter fallen alle Vertragsverhältnisse, wie etwa der Mietvertrag, Werkvertrag, Kaufvertrag oder Darlehensvertrag. Innerhalb dieser Vertragsverhältnisse kommt es häufig zu Störungen und rechtlichen Problemen, wie Verjährung oder Widerruf des Vertrages, Abtretung von Ansprüchen. Sind Fristen eingehalten worden? Wurde wirksam der Rücktritt erklärt? Besonders ist der Bereich des Mängelrechtes hervorzuheben. Bei Vorliegen eines Mangels kann es zu verschiedenen Rechtsfolgen kommen, wie etwa zum Anspruch auf Schadenersatz, Rücktritt oder Minderung. Schadenersatzrecht: Zum einen zählt man hierzu, wie oben dargestellt, vertragliche Schadenersatzansprüche wegen Verletzung vertraglicher Pflichten. Allerdings wird hierunter vor allem auch der Bereich der unerlaubten Handlungen gefasst (Deliktsrecht), der unabhängig von vertraglichen Rechtsverhältnissen besteht. Unterteilt wird insbesondere in den Teilbereich der Verschuldenshaftung. Soweit jemand vorsätzlich oder fahrlässig bspw. die Sache eines anderen beschädigt oder den Körper eines anderen verletzt, ist er grds. zum Ersatz des Schadens und evtl. zur Zahlung eines Schmerzensgeldes verpflichtet. Zudem besteht der Bereich der Gefährdungshaftung, wonach unabhängig vom Verschulden (Vorsatz & Fahrlässigkeit) eine Einstandspflicht bestehen kann. Eine Gefährdungshaftung kommt u.a. im Verkehrsrecht, bei der Produkthaftung und der Tierhalterhaftung in Betracht. Forderungseinzug: Soweit Ihnen eine Forderung gegen jemanden zusteht, können Sie uns beauftragen, dass wir diese Forderung für Sie einziehen bzw. geltend machen. Wir können die Gegenseite abmahnen und die Forderung notfalls gerichtlich einklagen. Auch kann durch uns der Erlass eines Mahnbescheides beantragt werden, der ggf. ohne Klage zu einem Titel führen kann. Sachenrecht: Einen weiteren großen Teilbereich des Zivilrechts stellt das Sachenrecht dar, das wiederum in das Mobiliarsachen (Recht der beweglichen Sachen) und Immobiliarsachenrecht („Grundstücksrecht“) untergliedert ist. Hier kann es zu verschiedenen rechtlichen Konstellationen kommen, die einer rechtlichen Beratung bedürfen. Wer ist Eigentümer, wer ist Besitzer der Sache? Muss ein Gegenstand herausgegeben werden? Was bedeutet Eigentumsvorbehalt? Kann ich Verwendungen auf eine fremde Sache erstattet bekommen oder muss ich evtl. sogar eigene Nutzungen ausgleichen? Was sind Hypotheken, Grundschulden, Nießbrauch oder Wegerecht?
Anwaltskanzlei Grothe & Jebing Bissenkamp 4 45731 Waltrop Tel:         02309 - 781 573 Fax:        02309 - 781 576 E-Mail:   Grothe-Jebing@t-online.de Internet: www.waltroper-anwalt.de Sprechzeiten: Mo, Di, Do: 09.00 Uhr - 13.00 Uhr 14.30 Uhr - 17.30 Uhr Mi, Fr: 09.00 Uhr - 14.00 Uhr